Nur 3 Direktverbindungen von Steyregg nach Plesching und Dornach

0
1760
Postbus
Postbus (C) Wikimedia

Dank neuem Fahrplan direkte Rückfahrt von Linz-Dornach bzw. Plesching alle 1-2 Stunden möglich.

Der neue Fahrplan des OÖ Verkehrsverbundes bringt deutliche Verbesserungen für Verbindung von Dornach und Plesching in Richtung Steyregg. Die Verbindungen von Steyregg in Richtung Plesching und Dornach sind jedoch weiterhin nicht üppig. Nur 3 Busse fahren pro Werktag direkt von Steyregg in Richtung Plesching / Dornach.

Hinfahrt Plesching (C) ÖBB, Scotty
Hinfahrt Plesching (C) ÖBB, Scotty

Vor allem für Schüler und Studenten gestaltet sich der neue Fahrplan nach Linz Dornach alles andere als ideal. Der einzige Bus, der in der früh nach Linz Altenberger-Straße fährt, und dort rechtzeitig vor Schulbeginn eintrifft, verlässt Steyregg um 6:45 morgens. Die Rückfahrt von der Altenberger Strasse Richtung Steyregg ist dann ab 13:40 bis 18:40 im Stundentakt möglich.

Der Bürgermeister hatte bereits im Februar 2016 beim Verkehrsverbund um Verbesserungen bezüglich des Angebotes nach Plesching und Dornach gebeten, seine Wünsche dürften aber offensichtlich ins Leere gelaufen sein.

Die SPÖ hatte im Jahr 2015 im Gemeinderat eine verbesserte Taktung der Verbindungen Steyregg – Plesching und Linz-Chemiekreisverkehr beantragt. Der Antrag wurde damals von SBU, ÖVP und FPÖ mittels Stimmenthaltung abgewiesen. Damals hatte der Bürgermeister noch eine 30 Minuten Taktung abwechselnd in Richtung Linz und Plesching in Aussicht gestellt.

Deutlich besser gestalten sich nun die Verbindungen in Richtung Hessenplatz, wo sowohl morgens als auch untertags zahlreiche Verbindungen von und nach Steyregg zur Verfügung stehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here